template

*Mein erstes Nähkissen*

Ich habe mir auch noch ein Nähkissen genäht, da ich noch keins hatte und man beim Nähen ja nie weiß wohin mit den gerade rausgezogenen Stecknadeln. Außerdem sind die so niedlich und machen sich hervorragend auf dem Nähtisch ;-)
Zuerst habe ich eine Vorlage aus Pappe geschnitten, die 6 mal geteilt und den Stoff zugeschnitten.
Mein Nähkissen hat einen Umfang von 12cm. Nahtzugabe braucht man nicht. Es wird recht eng genäht.
Dann alle Teile zusammen nähen, rechts auf rechts. Ca. 2cm offen lassen, wenden und mit Watte befüllen. Danach sieht es dann so aus:
vorne:
für die Rückseite habe ich einen passenden Stoff aus einem Kreis gewählt:

Dann noch einen Knopf oben drauf und mit Stickgarn von oben nach unten mittig und dann außenrum "gestickt", als Trennung der einzelnen Dreiecke und damit es mehr Form bekommt:


Und hier ist es schon im Einsatz:


Keine Kommentare: